Am 7. Mai veranstaltete der Ortsverband Hochsauerland (Z92) sein traditionelles Maifest, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband O30 aus dem DARC. Das Fest fand wie in den letzten Jahren auch, am Fuße des Fernmeldeturms auf dem Stimmstam statt.

Für Verpflegung wurde in Form von Würstchen und Bratkartoffeln aus der großen Pfanne und mit  Kaffe und Kuchen reichlich gesorgt. Auch das Wetter spielte mit. Neben dem gemütlichen Beisammensein fand ein Geo – Foxering Wettbewerb statt, der durch Josef, DL8DBN, organisiert wurde. Diese Abwandlung des Geocaching bzw. Foxorings fand vor allem bei einigen Geocachern anklang.

Das Geocaching ist eine moderne Form der Schnitzeljagd. Versteckte kleine Schätze galt es mit dem GPS Empfänger aufzuspüren.  Zunächst mussten die Koordinaten in das GPS-Gerät eingeben werden, danach begab man sich zu diesen Koordinaten. Dort angekommen wurde im  nähern Umkreis dieser Koordinaten nach dem Cache (Tupperdose) gesucht. Die Tupperdosen enthielten kleine Geschenke, die getauscht werden konnten, und ein Logbuch in den der Besuch an diesem Cache eingetragen wurde. Zusätzlich wurde ein im Cache vorhandener Kontrollcode auf einem Laufzettel notiert.  Dies galt als Beweis dafür, dassder Cache auch tatsächlich gefunden wurde.

Bei der zweiten Komponente der Veranstaltung ging  es um Foxoring. Hier mussten mit Peilempfängern die entsprechenden Sender gesucht werden.  Diese Sender hatten nur eine sehr kurze Reichweite von ca. 50 Metern. Wenn man einen Geocache gefunden hatte,  konnte man von diesem Standort aus auch den dazugehörigen Foxoring Sender hören.

Dieser Sender  wurde dann angepielt und gesucht. Wenn man ihn gefunden hatte,  wurde mit einer kleinen Zange auf dem Laufzettel an entsprechender Stelle der Zettel gelocht. Dies galt dann als Beweis dafür, dass der Sender gefunden wurde.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Karte in der der abzulaufende Weg eingezeichnet war mit zusätzliche Informationen  zur Veranstaltung. Wenn Sie ebenfalls einen ähnlichen Wettbewerb durchführen möchten, können Sie weitere Informationen bei Josef, DL8DBN, unter dl8dbn(at)vfdb.org bekommen.

Nachfolgend einige Bilder des Maifestes:

Maifest 2011 des Ortsverbandes Z92

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.