Heute waren zu Besuch in der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm. Dort konnten wir uns mit Studenten über das Thema Stratosphärenballons austauschen. Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule in Hamm mit den Fachbereichen Logistik , Energie, Management und Sozialwissenschaft.

Eine Gruppe von Studenten unter der Leitung von Professor Saracsan hat schon 3 Stratosphärenballons erfolgreich gestartet. In Kürze soll ein weiterer Start erfolgen. Die Flugroute des Ballons soll dabei Live über das Internet verfolgt werden können.

Da wir dies schon bei einem unserer Flüge praktiziert hatten, ist man auf uns aufmerksam geworden. Wir werden beim nächsten Flug die entsprechende Technik dazu zur Verfügung stellen. Für den Betrieb des dazu notwendigen Senders ist eine Amateurfunklizenz erforderlich.

Der Austausch mit den Studenten war für beide Seiten sehr wertvoll. Wir konnten einige interessante Erfahrungen, Berechnungsmethoden und Herangehensweisen von den Studierenden mitnehmen. Ein interessanter Nachmittag, der uns viel gebracht hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden hier weiter berichten.

Gemeinsamer Ballonstart mit der Fachhochschule Hamm geplant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.